DE-VAU-GE optimiert Transportplanung und Outbound-Prozesse durch Spediteursanbindung

Branche: Lebensmittel

Mitarbeiter:innen: ca. 900 

Jahresumsatz: ca. 260 Mio. Euro (2022)

Standorte: Lüneburg und Tangermünde

Ausgangssituation

Unserer langjähriger Kunde, die inhabergeführte DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH, stand vor einer Reihe von Herausforderungen in ihrer Logistik, vor allem im Bereich ausgehender Transporte: Die Kommunikation mit Spediteuren und Lieferanten war komplex und zeitintensiv, da viele Prozesse manuell abgewickelt wurden. Das führte nicht zuletzt zu langen Wartezeiten insbesondere für die LKW-Fahrer:innen bei der Beladung auf dem Werksgelände. Zudem gab es Intransparenz über die Lieferungen der gefertigten Waren zu den Kunden, da bislang keine Track & Trace-Funktionalität vorhanden war. Der hohe Kommunikationsaufwand bzgl. Transportbeauftragung und die begrenzte Aussagefähigkeit gegenüber Kundenanfragen waren weitere Hürden, für die es eine neue IT-Lösung zu finden galt.

Lösung

Um die Kommunikation entlang der gesamten Supply Chain zu verbessern und den Prozess der Transportbeauftragung zu automatisieren, setzt DE-VAU-GE nun auf die myleo / dsc. Mit dieser wurden insbesondere Arbeitsabläufe der Hoflogistik systemseitig unterstützt und transparent gemacht.

Die Lösung in Stichworte

  • EDI-Anbindung der Spediteure
  • Frachtauftragserstellung per Schnittstelle auf Basis von Kundenaufträgen
  • Transportanfrage und -bestätigung durch Spediteure auf der myleo / dsc
  • Dynamische Zeitfensterbuchung auf Basis der Stellplatzanzahl
  • Statusmeldungen zu Lieferungen via Tracking
  • Meldung der Lieferempfangsbestätigung via myleo / dsc oder EDI
“Vor dem Hintergrund der Umstellung auf SAP S/4HANA und den veränderten Rahmenbedingungen für die Abbildung von Transportprozessen brauchten wir eine neue, von SAP unabhängige Lösung. Die Vernetzung mit unseren Lieferanten und Spediteuren auf der Plattform myleo / dsc bringt uns einen klaren Mehrwert in Sachen Transparenz und Kommunikation und trägt dazu bei, unsere Position als führender Lebensmittelhersteller zu stärken.”
Hartmut Schröder, IT-Leiter DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH

Ergebnisse

Die Kommunikation mit Spediteuren und Lieferanten wurde durch die Einführung der myleo / dsc spürbar vereinfacht. Auch im Kundenmanagement sind die Aufwände deutlich gesunken. Durch die Integration mit dem vorhandenen SAP-System konnte DE-VAU-GE die Auftragsvergabe verbessern und eine kostspielige Erweiterung um zusätzliche SAP-Zugänge vermeiden.

  • Effiziente Kapazitätsteuerung dank kontinuierlicher Zeitfensterbuchungen
  • Transportplanung bereits auf Basis von Kundenaufträgen statt SAP-Transporten
  • Abstimmung mit Spediteuren deutlich vereinfacht
  • Abliefernachweis wird zeitnah und nicht erst bei Rechnungsstellung gemeldet

Über DE-VAU-GE

Die 1899 gegründete DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH ist ein Familienunternehmen und zählt zu den größten Herstellern von Frühstücks-Cerealien, Müsli und Riegeln in Europa. Das Unternehmen bekennt sich zum Standort Deutschland. Neben der EU sind das Vereinigte Königreich, die USA und Australien Absatzmärkte.

Jetzt Kontakt aufnehmen Mach auch du dein Werksgelände zum Schweizer Uhrwerk!

Thorben Niermann, Customer Advisor