Kontakt
Lesezeit: 5 min.

Dock & Yard Management

Mit Zeitfenstermanagement Lkw-Standzeiten reduzieren

myleo / dsc

Lkw-Standzeiten im Yard-Prozess um bis zu 50 % senken? Zeitfenstermanagement macht’s möglich!

Standzeiten reduzieren, Kosten senken, Transparenz im Prozess erhöhen und die Auslastung der Ladestellen erhöhen: Die Erwartungen an ein Zeitfenstermanagement System sind hoch. Eine solch operative Planungslösung eröffnet nicht nur wichtige Potenziale, sie stärkt auch die Beziehung zwischen Verlader und Logistikdienstleister nachhaltig.

Eine optimale Koordination aller Be- und Entladevorgänge von Lkw ist auf dem Werksgelände essenziell. Die pünktliche Versorgung der Produktion und eine fristgerechte Auslieferung der Ware an den Endkunden sind das Ziel. Termine müssen nicht erst mit der Abfahrt des Lkw eingehalten werden. Bereits die Slot-Buchung im Rahmen des Rampenmanagements soll für den Spediteur so einfach und realistisch wie möglich sein. Um Folgeprozesse optimal abbilden zu können, ist es essenziell, dass alle relevanten Informationen (Welcher Lkw kommt wann wo an? Was beinhalten die Container? Besteht er den ADR-Check?) vorliegen. Und zwar übersichtlich und verständlich. Eine intelligente Zeitfenstersteuerung für Warenein- und -ausgänge optimiert den Gesamtprozess von Beginn an und erleichtert Logistikdienstleistern und Spediteuren die tägliche Arbeit. Daher ist Zeitfenstermanagement einer der wichtigsten Planungsvorgänge im Yard-Management.

Was ist Zeitfenstermanagement?

Zeitfenstermanagement ist sowohl für die produzierende Industrie (Verlader) als auch für die beteiligten Logistikdienstleister und Spediteure relevant. Letztere müssen in der Regel ihre Abholungen oder Anlieferungen anmelden und ein Zeitfenster im Voraus buchen. Dabei treten häufig zwei Probleme auf:

  • Logistikdienstleister warten trotz gebuchter Zeitfenster lange an den Laderampen
  • Informationsdefizite

Die Folge: lange Standzeiten, stockende Lieferketten, Verzögerungen in den Folgeprozessen und unzufriedene Mitarbeitende. Lange Wartezeiten an der Laderampe und fehlende Transparenz im Prozess sind in vielen Betrieben leider ein Dauerthema. Alles andere als optimal für effiziente Werksprozesse und eine reibungslos laufende Supply Chain.

Wie kommt es zu diesen Wartezeiten?

Häufig werden den Spediteuren, Lieferanten und Logistikdienstleistern von Verladern Zeitfenster vorgegeben. Bei Nichteinhaltung und Verspätungen, zum Beispiel durch Staus oder andere Verzögerungen, ist eine Weitervergabe der Zeitfenster ohne ein intelligentes System dahinter kaum zu realisieren. Dadurch bleiben viele Ressourcen ungenutzt und die Auslastung ist ungleichmäßig. Zusammengefasst: Wenn die Fahrer:innen zu spät an der Laderampe eintreffen, verfallen die gebuchten Zeitfenster. Vermeidbare Wartezeiten entstehen. Es gilt also, die bestehenden Zeitfenster möglichst effizient und intelligent zu koordinieren. Zeitfenstermanagement Tools ermöglichen dies.

Pünktlichkeit ist eine Tugend…

… aber in der Logistik-Realität eben nicht immer zu realisieren. 

 Das richtige Timing und die strikte Einhaltung von Terminen innerhalb logistischer Prozesse haben in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen. Längst geht es nicht mehr um einzelne Stunden. Zeitfenster müssen minutengenau geplant und eingehalten werden, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Da sich Verspätungen durch spontane Verkehrsereignisse oder unvorhergesehene Kettenreaktionen nicht immer vermeiden lassen, ist es umso wichtiger, das Zeitfenstermanagement dynamisch zu gestalten, damit ungenutzte Slots nichts verfallen und Wartezeiten erst gar nicht entstehen. Einfache/analoge Kalender werden diesem Anspruch nicht mehr gerecht. Die Zufahrtssteuerung erfolgt hier aufwändig per E-Mail, Fax oder Telefon, weshalb intelligente Softwarelösungen wie myleo / dsc die deutlich effizientere Lösung darstellen. Alle Nutzer:innen können bei etwaigen Verspätungen miteinander kommunizieren, sofort reagieren und daraus resultierende Änderungen in der Slotvergabe entsprechend abstimmen und anpassen.


Hier erfährst du, wie Max Bögl Transparenz in den Inbound gebracht hat​

Jetzt Video ansehen!​​


Mit modernen Zeitfenstermanagement Tools wie der myleo / dsc ist neben der flexiblen Slot-Buchung und Kapazitätsberechnungen noch viel mehr möglich. So kann beispielsweise durch flexible Cut-Off-Zeiten sichergestellt werden, dass Buchungen kurzfristig zu ändern sind und keine verlorengeht. Diese Feinplanung von Kapazitäten und Ressourcen sichert den reibungslosen Betrieb ganzer Produktionslinien.

Mit Zeitfenstermanagement Lkw-Standzeiten reduzieren

Zeitfenstermanagement Systeme erhöhen den Automatisierungsgrad in der Werkslogistik

Der Einsatz eines Zeitfenstermanagement Tools optimiert und digitalisiert das Management von Wareneingang und Warenausgang sowie die Kapazitäts- und Ressourcenplanung. Anwender:innen steigern damit die Effizienz ihrer Planungsprozesse. Das System verwaltet und vergibt Zeitfenster dynamisch auf Basis von definierten Regeln, Prioritäten und bestimmten Rahmenfaktoren wie z. B. erwartete Ankunftszeiten oder Schließzeiten.

Vorab durchgeführte Analysen helfen, die Auslastung bestimmter Verladestellen bzw. Rampen in bestimmten Zeitfenstern vorherzusagen und zu koordinieren. So sind die Betriebe auf Spitzenzeiten gut vorbereitet.

Das Ergebnis:
  • Optimierte Yard-Prozesse
  • Effizientes Rampenmanagement
  • Um bis zu 50 % reduzierte Standzeiten von Lkw
  • Zufriedenheit bei allen Beteiligten - von Produktion über Lieferanten bzw. Spedition bis hin zum Endkunden

Success StoriesHier geht es direkt zu unseren ausführlichen Success Stories

Mehr erfahren


Funktionalitäten eines modernen Zeitfenstermanagementsystems

Zu den Anwender:innen im Zeitfenstermanagementsystem gehören neben den Spediteuren unter anderem die Lkw-Fahrer:innen. Es gibt verschiedene Funktionen innerhalb des Systems, die den gesamten Ablauf der Be- und Entladung von Waren rationalisieren. Das vereinfacht den Prozess für die Fahrer:innen enorm und spart letztendlich Zeit und Abstimmungsprozesse. Besonders wichtig: Bei einem zeitgemäßen Tool erledigen die Fahrer:innen dies bequem digital mit ihrem Smartphone oder Tablet. Dadurch müssen sie ihren Lkw nicht verlassen. Bleiben die Fahrer:innen im Lkw oder Transporter, steigert das nicht nur die Effizienz, sondern senkt vor allem das Risiko von Unfällen mit Personenschäden auf dem Werksgelände. Systeme wie die myleo / dsc verschlanken also nicht nur die Prozesse in der Lkw-Abfertigung, sondern erhöhen auch die Sicherheit auf dem Werksgelände.

So intuitiv ist ein modernes Zeitfenstermanagement System

Eine Zeitfenstermanagement Software ermöglicht Anwender:innen einen Überblick über alle Prozesse, Ressourcen und Kapazitäten auf dem Werksgelände. Die Software sorgt somit für eine Vereinfachung und Optimierung von Werkslogistikprozessen, aber auch die flüssige Abwicklung von ein- und ausgehenden Transporten. Zusammengefasst: kein effizienter Yard-Prozess ohne Zeitfenstermanagement Tool.

Dabei erinnert die Anwendung ein wenig an eine Excel-Liste, ist aber wesentlich übersichtlicher und vor allem praxisorientierter. Die Software ist von den Anbietern so konzipiert, dass sie auch von unterwegs aus via Smartphone/Tablet und ohne langwierige Einarbeitung genutzt werden kann. Schließlich soll die Anwendung den Lkw-Fahrer:innen die Arbeit vereinfachen und Bürokratie reduzieren.


DEMOSind Sie bereit, Ihre digitale Logistik in Fahrt zu bringen?​

HIER DEMO-TERMIN BUCHEN


Flexibel, optimiert, digitalisiert - Zeitfenstersteuerung für den Warenein- und ausgang

Staus auf Werksgeländen, Chaos an Ladestellen, blockierte Tore und Abfüllanlagen... all das ist Gift für eine optimal arbeitende Supply Chain. Mit einem Zeitfenstermanagement Tool lassen sich diese Störfaktoren vermeiden. Das reine Buchen von Zeitfenstern ist bei weitem nicht alles, was Zeitfenstermanagement Systeme zu bieten haben. Im Zuge der Slot-Buchung kann direkt ein logistischer Beleg wie etwa ein Yard-Beleg erstellt werden, der wiederrum wichtiger Bestandteil einer automatisierten Abfertigung des Lkw ist. Auf diese Weise lässt sich ein ganzheitlicher, individuell gestaltbarer Ansatz für die Kommunikation zwischen Verlader und Logistikdienstleister abbilden. So gelingt eine optimale Koordination der täglich anfallenden Be- und Entladungen auf dem Yard.

Ähnliche Artikel

Plattform

  • Dock & Yard Management
    Alle Hofprozesse in einer Lösung steuern
  • Supplier Management
    Anlieferplattform für digitale Avisierungen
  • Carrier Collaboration
    Mit Logistikdienstleistern auf einer Plattform kooperieren
  • Empties Management
    Lademittel, Leer- und Leihgüter transparent verwalten
  • Real-Time Transportation Visibility
    100% Transparenz über alle Transporte
  • Features
    Innovationen für deine Lieferkette

Ressourcen

Info

Dock & Yard Management

Supplier Management

Carrier Collaboration

Real-Time Transportation Visibility

Features