Dock & Yard Management
Heißes Feature: Ladestellenabrufe, automatisiert oder manuell
Die Auslastung von Ladestellen spielt eine entscheidende Rolle in der Hoflogistik. Doch häufig verteilt sich die Ankunft von LKW, Wechselbrücken und Trailern nicht gleichmäßig auf die Öffnungszeiten des Werksgeländes. Die Belegung von Ladestellen ist dabei der Schlüsselfaktor der effizienten Organisation und Durchführung logistischer Abläufe auf dem Hof. Idealerweise verläuft die Taktung von Transportmitteln an Ladestellen nahtlos. Ist dies mal nicht der Fall, bietet die myleo / dsc ab sofort eine neue Funktionalität!
LKW kommen an und werden auf einen Parkplatz geleitet, wenn die Ladestellenfindung keine freie Ladestelle für Be- und Entladung findet. Dieser Parkplatz dient als Pufferlokation. Im Yard Cockpit kann die Ladestellendisposition jederzeit die aktuelle Betriebssituation an den Toren oder Rampen nachvollziehen. Sind alle Ladestellen belegt, erfolgt der Abruf des nächsten Transportmittels erst mit Freiwerden einer Ladestelle.
Die Abfahrt eines Transportmittels kann manuell, über einen Sensor oder aus dem Prozess heraus gemeldet werden – bspw. über eine mobile Anwendung, die das Ende des Be- oder Entladevorgangs bestätigt. Der Abruf des gemäß Rankings nächsten Transportmittels erfolgt dabei als Push-Nachricht an den/die Fahrer:in, über eine Großbildanzeige o.ä.
Ladestellenabrufe präziser steuern
Für die initiale Reihenfolgeermittlung wird ein Ranking erstellt. Dieses kann von individuell definierbaren Kriterien beeinflusst werden. Das Ranking kann dabei natürlich nur bedingt alle Faktoren mit einbeziehen und es gibt Ausnahmesituationen, in denen über das zunächst kalkulierte Ranking hinweg anders entschieden werden muss. Für diese Situationen bietet die myleo / dsc nun neue Möglichkeiten:
1. Du kannst das Ranking mit einer höheren Priorität eines Ladevorgangs übersteuern und damit deine priorisierte Abwicklung erreichen.
2. Du kannst einen alternativen Ladeplatz auswählen und so eine schnellere Abwicklung erzielen.
In manchen Situationen kann auch eine Kombination beider Optionen zum Erfolg führen: Wähle dazu einfach eine alternative Ladestelle bei gleichzeitiger Erhöhung der Priorität.
Höhere Liefertermintreue dank effizienter Ladestellensteuerung
Mit einem auf diese Weise verbesserten und erleichterten Ladestellenmanagement erreichst du eine höhere Ressourceneffizienz und sparst auch noch Kosten, beispielsweise durch eine Produktivitätsverbesserung bei Ladekapazitäten, Gabelstaplern und Arbeitskräften.
Unterm Strich kannst du dadurch auch positiv auf deine Liefertermintreue und Kundenzufriedenheit einwirken: Eine gut organisierte Ladestellenauslastung ermöglicht es, Aufträge pünktlich abzuwickeln. Denn wenn der LKW schon am Werk verspätet losfährt, kann er beim Kunden niemals pünktlich ankommen. Eine effizientere Ladestellensteuerung ermöglicht es somit, Liefertermine einzuhalten, was wiederum die Kundenzufriedenheit erhöht und langfristige Kundenbeziehungen stärkt.
Bessere Planung schafft Sicherheit und Kontrolle über Materialflüsse
Eine ausgeglichenere Ladestellenauslastung kann auch zur Sicherheit auf dem Betriebshof beitragen. Überfüllte oder chaotische Ladestellen können zu Unfällen führen. Durch eine klare Organisation und Auslastung lassen sich solche Risiken minimieren.
Eine genaue Überwachung der Ladestellenauslastung ermöglicht es schließlich auch, den Materialfluss zu verfolgen, Engpässe frühzeitig zu erkennen und die Produktion besser zu planen. Dadurch können Lieferverzögerungen vermieden und die gesamte Logistikstruktur verbessert werden. Die myleo / dsc unterstützt mit hier mit vielen verschiedenen Funktionen.
Ähnliche Artikel
Das Yard Cockpit – visualisieren Sie Ihre Werkslogistik!
Das Yard Cockpit der myleo / dsc bietet eine Übersicht über Ihr Werksgelände und alle Ressourcen
State-of-the-Art Yard Management mit der myleo / dsc
Wartezeiten und Auslastungsschwankungen auf dem Werksgelände führen für alle Beteiligten zu enormen Kosten. Unsere Yard-Management-Lösung vermeidet diese Ineffizienzen.